Kurz nach dem Jahreswechsel finden sich die VfB Profis wieder auf dem Clubgelände an der Mercedesstraße ein. Am 2. und am 3. Januar stehen für den Mannschaftskapitän Christian Gentner und seine Teamkollegen die obligatorischen Leistungstests auf dem Programm. Am Morgen des 4. Januar startet dann der Flieger in Richtung Spanien, wo sich die Jungs aus Cannstatt in La Manga bis zum 12. Januar auf die Bundesliga-Rückrunde vorbereiten.
Mit an Bord ist mit Alexander Esswein der erste Winterneuzugang des VfB. Der 28-Jährige kommt bis zum Saisonende auf Leihbasis vom Ligakonkurrenten Hertha BSC, anschließend besitzt der VfB eine Kaufoption. Nicht in La Manga dabei sein wird dagegen Benjamin Pavard, der nach seinem Muskelbündelriss ein individuelles Trainingsprogramm absolviert.
Die Argentinier Emiliano Insua, Santiago Ascacibar und Nicolás Gonzalez fliegen unterdessen direkt aus ihrer Heimat nach Spanien, wo sie bereits am 3. Januar im Trainingslager-Quartier von Athletiktrainer Matthias Schiffers in Empfang genommen werden, ehe ihre Teamkollegen einen Tag später vor Ort eintreffen.
In La Manga steht dann am 6. Januar eines von zwei geplanten Testspielen auf dem Programm. Von 15:30 Uhr an heißt der Gegner FC Utrecht. Die von Dick Advocaat trainierte Mannschaft belegt derzeit Platz vier in der niederländischen Eredivisie. Die zweite Test-Begegnung in La Manga findet am 11. Januar statt. Von 15 Uhr an bestreitet das Team von Markus Weinzierl ein Testspiel gegen den belgischen Erstligisten Cercle Brügge, der derzeit in der Jupiler Pro League den elften Tabellenplatz belegt.
Trainingslager-Berichterstattung auf allen Kanälen
www.vfb.de
Auf der VfB Website wird das Tagesgeschehen im Trainingslager-Newsroom zusammengefasst. Hinzu kommen ausführliche Berichte mit Aussagen von Spielern und Trainern.
VfB TV
Ob nach dem Training oder dem Testspiel am VfB TV Mikrofon stehen die VfB Profis Rede und Antwort.
Social Media
Über Facebook, Twitter, Instagram und WhatsApp versorgt der VfB die daheimgebliebenen Fans mit den aktuellsten Trainingseindrücken. Mit dem Hashtag #VfBinLaManga bleiben die weiß-roten Anhänger immer auf Ballhöhe.